Saisonstart gelungen – so soll es weitergehen

Am Sonntag stehen erstmals für alle drei Mannschaften der Spvgg Quierschied Auswärtsspiele auf dem Programm. Unsere 1. Mannschaft spielt um 15 Uhr in Burbach bei den Sportfreunden 05 Saarbrücken. Zur gleichen Zeit spielt die 2. Mannschaft beim ESV Saarbrücken. Unsere 3. Mannschaft hat bereits um 13:15 Uhr Anstoß im Vorspiel beim ESV Saarbrücken II.

Landesliga

Unsere Spvgg ist gut in die Saison gestartet. Nach dem etwas mageren 1:1 Unentschieden zum Auftakt gegen Geislautern konnte man mit den letzten beiden Spielen zufrieden sein. Zwar waren die letzten Gegner ATSV Saarbrücken und SV Herman-Röchling Höhe eher Mannschaften gegen die souveräne Siege schon fast Pflicht waren, trotzdem besteht in diesen Spielen oftmals die Gefahr einen Gegner zu unterschätzen und nicht konzentriert an die Sache zu gehen. Dies war bei der Wambe aber nicht der Fall, sie erfüllten die Aufgaben mit 6 Punkten und 15:1 Toren in zwei Spielen. Wie bereits in den letzten Jahren verteilen sich die zahlreichen Tore momentan auf viele Spieler, was unser Team schwer berechenbar macht. Komplett konnte unsere Spvgg in dieser Saison noch nicht antreten, einige Spieler wie Spielertrainer Woll, Felix Stuppy, Christian Schwartz, Domenic Mangione oder Tim Leinenweber fehlten verletzt. Letzterer ist erfreulicherweise am Dienstag wieder in das Training eingestiegen und wird das Offensivspiel in den kommenden Wochen hoffentlich noch zusätzlich verstärken. Auch Manuel Allard war im letzten Spiel urlaubsbedingt nicht mit von der Partie und wird auch noch am Sonntag fehlen. Trotzdem hat unser Trainer genügend Alternativen, sodass er am Sonntag eine starke Elf auf den Platz schicken wird. Dabei muss unsere Mannschaft ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen um die nächsten 3 Punkte einzufahren. Wichtig ist es in den kommenden Spielen auch eine Konstanz hereinzubekommen um möglichst viele Punkte einzusammeln, damit die Woll-Elf sich gleich im vorderen Feld festsetzen kann.

Der Gegner:

Logo Sportfreunde Saarbrücken

Quelle: www.twitter.com/Sportfreunde05

Die Sportfreunde Saarbrücken werden trainiert von Coach Dirk Frenskowski, der im dritten Jahr bei den Burbachern tätig ist. Als Saisonziel gab der Traditionsverein aus, besser als im letzten Jahr abschneiden zu wollen (Platz 6). Im Auftaktspiel holten die 05er ein 2:2 Unentschieden in Hühnerfeld. Im darauffolgenden ersten Heimspiel gab es eine knappe 0:2 Niederlage gegen den Titelanwärter FV 08 Püttlingen. Am Sonntag gewannen die Sportfreunde erstmals in dieser Runde mit 5:0 beim ATSV. Mehr Informationen zu den Sportfreunden 05 Saarbrücken gibt es unter www.sportfreunde05.de

Die letzten Spiele der beiden Teams:

Das letzte Aufeinandertreffen war am 06. März 2013. In einem Nachholspiel am Mittwochabend fiel der Spvgg beim Gastspiel im Saarwiesenstadion nahezu die komplette Offensive aus. Als alle mit einem torlosen Remis rechneten bekam Quierschied in der Nachspielzeit doch noch einen Gegentreffer und unterlag mit 0:1. Das Hinspiel dagegen endete positiv für die Wambe. Am 4. Spieltag der letztjährigen Saison gewann die Spvgg durch zwei Tore von Olli Wirth mit 2:0.

Kreisliga A Obere Saar / Kreisliga B Obere Saar

Quelle: www.fussball-im-verein.de/wappen/20530.gif

Auch bei unserer 2. und 3. Mannschaft kann man von einem guten Start in die Saison sprechen. Die Zweite startete mit einer englischen Woche und holte am vergangenen Mittwoch ein Remis auf dem Hartplatz in Scheidt. Ein paar Tage später folgte der Kantersieg gegen die Reserve des SC Friedrichsthal. Aktuell steht unsere Mannschaft in einer noch wenig aussagekräftigen Tabelle auf dem 5. Tabellenplatz. Dabei hat sie eine Partie weniger als die davor platzierten Teams. Am Sonntag gastiert man beim Eisenbahner Sportverein Saarbrücken. Nach Scheidt und Friedrichsthal erneut ein neuer Verein in dieser Liga. Gespielt wird auf dem Hartplatz Rodenhof. Die Saarbrücker kassierten in allen drei Spielen jeweils eine Niederlage. Trotzdem sollte unsere Mannschaft den ESV keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen und mit vollem Engagement zur Sache gehen.

Unsere Dritte durfte am Wambefest-Wochenende erstmals in dieser Runde ran und gewann wie die Zweite deutlich mit 9:0. Auch in dieser Runde will der letztjährige Vizemeister von Betreuer Thommy Nawrath um die Meisterschaft mitspielen. Dazu gilt es unnötige Punktverluste zu vermeiden und auch Auswärts sein Vorhaben in dieser Spielzeit zu unterstreichen. Der Gegner, ESV Saarbrücken II holte am Sonntag den ersten Dreier mit einem 3:0 gegen Schafbrücke II. Auch hier gilt es, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen.

Unsere Mannschaften hoffen auswärts auf die zahlreiche Unterstützung der Wambe-Fans!