Sieg zum Abschluss der Oberliga

Spielbericht 1. Mannschaft, Di. 28.05.2024, 38. Spieltag Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar, Spvgg Quierschied – TSG Pfeddersheim 3:1 (0:0)

Am Dienstagabend fand das letzte Saisonspiel unserer 1. Mannschaft statt. Am 28. Spieltag der Oberliga war die ebenfalls bereits abgestiegene TSG Pfeddersheim zu Gast am Franzenhaus. Vor dem Spiel wurde unser langjähriger Co-Trainer Marc Birkelbach (geht als Trainer zum SC Friedrichsthal) sowie unsere verdienten Spieler Jens Lorang und Benny Schmitt mit einem großen Applaus verabschiedet. Auch Yannis Flausse und Dren Miftari wurden verabschiedet und ebenfalls herzlich für ihr Engagement in diesem Jahr gedankt.

Quierschied legte los wie die Feuerwehr und erspielte sich in den ersten 25 Minuten zahlreiche gute Möglichkeiten. So scheiterte Henri Dorst nach 6 Minuten nach Ablage von Fabio Klyk am gegnerischen Keeper, welcher in der Anfangsphase in den Mittelpunkt rückte. Denn auch bei weiteren guten Chancen von Fabio Klyk, der nach Vorlage von Mirco Zavaglia frei zum Schuss kam (15.) sowie bei einem Versuch von Vincent Boghossian (20.) war Keeper Manuel Müller zur Stelle, Der starke Gästespieler Sebastian Kaster hatte nach 27. Minuten die erste gute Gelegenheit für Pfeddersheim, doch der TSG Spieler mit der Nummer 10 scheiterte an Benny Schmitt. In der 38. Minute flog ein Schuss von Kilian Schneider nach einem Fehler der TSG-Abwehr oben rechts am Tor vorbei. Quierschied hätte führen müssen, doch zur Pause stand es 0:0.

Viel besser verlief dann der Start in die zweite Halbzeit. In der 46. Minute brachte Kilian Schneider einen Freistoß vor das Tor, Mirco Zavaglia stand am langen pfosten richtig und traf zum 1:0 für die Wambe. Pfeddersheim drehte nun etwas auf und wollte den Ausgleich erzielen, erneut war Schmitt im Tor bei einem Schuss von Reda Chkifa zur Stelle (53.). In der 57. Minute folgte dann das Tor des Tages. Mirco Zavaglia ließ die gegnerische Abwehr im Strafraum alt aussehen und tauchte vor dem Tor auf. Dabei täuschte er einen Schuss an und verlud den Keeper anschließend zum 2:0. Eine tolle Einzelaktion, die schön anzusehen war. In der 66. Minute dann aber der Anschlusstreffer für Pfeddersheim,  Reda Chkifa traf nach einem Abpraller, als zunächst Schmitt gegen Rodyij Matsumura halten konnte. Doch quierschied sorgte direkt wieder für den alten Abstand, Zavaglia passte von rechts nach innen, Fabio Klyk ließ schön durch und Johannes Reichrath vollstreckte zum 3:1. 5 Minuten vor Schluss dann großer Applaus für Benny Schmitt, der in einem letzten Aktivenspiel für Jan Müller ausgewechselt wurde. Damit endete die Partie 3:1 für Quierschied. Mit dem Sieg beendet man die erste Oberligasaison der Vereinsgeschichte auf dem 18. Tabellenplatz (von 20 Teams). Es war ein schöner Abschluss einer langen und intensiven Saison. Wir danken allen Spielern, Trainern, Sponsoren und vor allem den zahlreichen Zuschauern vielen Dank für ein schönes Jahr, welches trotz des Abstieges lange in Erinnerung bleiben wird.