Bedauerliches Ende eines spannenden Spiels – Entscheidungsspiel am Mittwoch findet statt!

Am Sonntag fand das letzte Heimspiel unserer 2. Mannschaft statt. Zu Gast war der Tabellenvierte FC Kandil Saarbrücken. Ein starker Gegner und ein Spiel mit Brisanz. Denn mit einem Sieg unserer Mannschaft käme es zum Entscheidungsspiel um Platz 2 in der Landesliga Süd gegen den SV Rockershausen.

Beide Mannschaften hätten dann 60 Punkte, der direkte Vergleich lautet ebenfalls Unentschieden, da es im Hin- und Rückspiel ein Remis gab. Rockershausen wiederum war am Sonntag spielfrei und kam dementsprechend zahlreich zur Unterstützung des FC Kandil nach Quierschied. Schließlich geht es am Ende immer noch um den Aufstieg in die Verbandsliga, denn der Vizemeister der Landesliga Süd tritt gegen den Vertreter aus dem Westen an, den FC Wadrill.

Vor dem Spiel wurden auf Seiten der Wambe verdiente Spieler und Trainer verabschiedet. Yannik Eiler ist dabei allen voran zu nennen. Unser Kapitän hat immer nur für unsere Sportvereinigung Fußball gespielt, in der Jugend und Aktiv. Das ist nicht selbstverständlich! Dabei konnte er einige große Erfolge feiern. Yannik beendet seine Laufbahn. Auch unser langjähriger Spieler Dominik Engel hört mit dem Aktivenfußball auf und wurde genauso mit großem Applaus verabschiedet. Ein großes Dankeschön erhielt auch unser Trainer Matthias Podevin, der in den 2 Jahren als Verantwortlicher gute Arbeit geleistet hat, in dem er die Mannschaft sehr verjüngt- und sie in das Aufstiegsrennen um die Verbandsliga geführt hat. Auch Co-Trainer Domenic Mangione und die Spieler Tim Martin, Yannick Schneider, Dario Kirch und unser Quierschieder Bub Justin Lippert bekamen zum Abschied ein Dankeschön überreicht. Auch an dieser Stelle noch einmal Danke an alle und alles Gute für die Zukunft!

Dann wurde Fußball gespielt. Kandil ging früh in Führung, unsere Mannschaft brauchte um in die Partie zu finden, am Anfang war etwas Nervosität im Spiel. Doch noch vor der Pause schaffte man es durch einen Elfmeter von Dominik Engel und einem Treffer von Moritz Johann das Spiel zum 2:1 Pausenstand zu drehen. Im zweiten Abschnitt wurde sogar durch weitere Treffer von Sascha Scheid und einem Kopfballtor von Yannik Eiler auf 4:1 erhöht. Kandil kam aber nochmal ran und machte es spannend, plötzlich stand es 4:3. Unsere Mannschaft schaffte es aber die Führung zu verteidigen, die Partie ging dem Ende zu und der Abpfiff wurde erwartet, da die vierminütige Nachspielzeit fast zu Ende war.

Dann kam es zu einem Vorfall, den wir scharf verurteilen und sehr bedauern: Ein Angriff unserer Mannschaft landete im Toraus. Der Torwart der Gäste rannte dem Ball hinterher. Dabei geriet ein neutraler Zuschauer mit ihm aneinander und es folgte eine körperliche Auseinandersetzung der beiden. Daraufhin brach der Schiedsrichter das Spiel kurz vor der 94. Minute ab. Das ein spannendes Fußballspiel so endet, ist einfach nur traurig und das möchte niemand auf einem Sportplatz erleben.

Die Sportvereinigung Quierschied distanziert sich vom Verhalten des betreffenden Zuschauers, der weder unserem Fanlager angehört noch regelmäßiger Zuschauer unserer Heimspiele ist. Es waren keine weiteren Spieler oder Verantwortliche der beiden Vereine an diesem Vorfall beteiligt. Auf dem Platz ging es zur Sache, aber alles im sportlich fairen Rahmen.

Alles weitere an genauen Umständen muss von der herbei gerufenen Polizei aufgeklärt werden. Nachdem sich die Lage vor Ort beruhigt hatte, haben sich die Vorstände der Vereine und die Spieler ausgetauscht und mit dem Schiedsrichter Rücksprache gehalten. Wie die Partie gewertet wird, entscheidet nun das Sportgericht in einem beschleunigten Verfahren.

Sehr bitter für unsere Mannschaft, die eine sehr starke Saison gespielt hat und kurz davor war, sich mit dem Sieg im letzten Spiel die Chance auf den möglichen Aufstieg aus eigener Kraft zu wahren. Nun wird darüber am Grünen Tisch entschieden.

Klar ist allerdings: Unsere 2. Mannschaft wird am Mittwoch definitiv das Entscheidungsspiel gegen Rockershausen absolvieren. Aus Termingründen kann das Urteil nicht abgewartet werden. Dies hat der Saarländische Fußballverband schon am Sonntagabend den Vereinen mitgeteilt. Ob es für den weiteren Verlauf relevant ist, wird die Entscheidung des Sportgerichts zeigen. Gespielt wird um 19:00 Uhr in Geislautern gegen den SV Rockershausen. Unsere Mannschaft hofft auf gute Unterstützung und ein bis zum Abpfiff faires und spannendes Spiel.