Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison

Spielbericht 1.Mannschaft, 37. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 18.05.2024, FC Bitburg – Spvgg Quierschied 3:1 (1:0)

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere 1. Mannschaft zum FC Bitburg 1919 e.V.. Dabei wurde unsere Mannschaft auch noch einmal von einer schönen Anzahl an Fans begleitet. Personell sah es aber nicht so rosig aus, unter der Woche verletzte sich auch noch Johannes Hell am Knie.

Die Partie begann nach einer Verabschiedung von Spielern bei den Hausherren gut 15 Minuten später. Beide Mannschaften boten den Zuschauern dann zunächst fußballerische Magerkost. Nach 5 Minuten hatte Bitburg die erste Chance, Kapitän Arthur Schütz scheiterte aber an Benny Schmitt. Quierschied brauchte lange um in dem Spiel anzukommen. In der 22. Minute dann auch die erste gute Chance der Gäste, Vincent Boghossian scheiterte mit einem Schuss am Keeper der Hausherren. In der 39. Minute foulte Luca Lambert seinen Gegenspieler im Strafraum. Es gab Elfmeter für Bitburg. Luca verletzte sich dabei leider selbst am Fuß und musste verletzt runter. Für ihn kam der junge Moritz Johann aus unserer 2. Mannschaft in die Partie. Schütz trat den Elfmeter für Bitburg und traf zum 1:0. Kurz danach fast das zweite Tor der Heimelf, Benny Schmitt rettete aber stark mit dem Fuß gegen Narottam Morbach.

Schmitt war auch kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit bei einem Versuch von Simon Floß stark zur Stelle (49.). Quierschied konnte nicht an die zuletzt starken Auftritte anknüpfen und tat sich schwer um zu Chancen zu kommen. In der 60. Minute dann das 2:0. Arthur Schütz hielt einfach mal drauf und traf aus 16 Metern ins rechte Eck. Damit schnürte er in seinem letzten Spiel einen Doppelpack. Die Wambe brachten mit Mirco Zavaglia nun einen Stürmer rein. Der ebenfalls zuvor für den verletzten Jens Lorang eingewechselte Fabio Klyk legte jetzt eine starke Gelegenheit vor, bei der Kilian Schneider aber am überragend reagierenden Dominik Thömmes scheiterte (66.). Auf der Gegenseite hatte Quierschied Glück bei einem Pfostenschuss von Bitburg (69.).

Die Spvgg wirkte jetzt etwas entschlossener um den Anschlusstreffer zu erzielen. Hatte aber auch bei den Versuchen von Zavaglia, dessen Schuss in der 72. Minute geblockt wurde, als auch bei einem strammen Abschluss von Boghossian kurz danach über das Tor kein Glück. Nach einem harten Foul von Faton Sulejmani musste Vincent dann verletzt runter. Der dritte Spieler der das Spiel nicht zuende spielen konnte. Völlig zurecht sah der Bitburger dafür die rote Karte.

Gerade einmal vier Minuten Nachspielzeit gab es dann von Schiedsrichter Jan Schmidt. Viel zu wenig, angesichts der Unterbrechungen, Behandlungen sowie der lange andauernden Auswechslung von Bitburgs verdientem Spieler Schütz.

Mirco Zavaglia wurde in der 92. Minute im Strafraum gefoult, Elfer für Quierschied. Lukas Mittermüller traf zum 2:1. Doch Spannung kam keine mehr auf, da Bitburg mit einem Tor aus 50 Metern über Benny Schmitt hinweg durch Janik Faldey zum 3:1 traf. Dann war Schluss. Die Wambe unterlagen im letzten Auswärtsspiel und verpassten damit das vierte Mal hintereinander ungeschlagen zu bleiben. Bitter waren aber vor allem auch die Verletzungen, wir hoffen dass unsere Jungs schnell wieder fit sind!

Das letzte Saisonspiel steigt am Dienstag, 28. Mai zuhause gegen die TSG Pfeddersheim. Anstoß dieses Spiels ist um 19:30 Uhr. Am kommenden Wochenende wird aufgrund des Finaltags der Amateure (Endspiele in den Landespokalen) in der Oberliga nicht gespielt.