Erste spielt am Samstag in Bitburg – Zweite am Sonntag mit Derby in Altenwald

Am Samstag steht für unsere 1. Mannschaft das letzte Auswärtsspiel dieser Saison an. Zu der Partie des 37. Spieltags der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geht es zum FC Bitburg. Anstoß auf dem Rasenplatz (Ostring, 54634 Bitburg, Fahrzeit mit dem PKW ca 1h15) ist schon um 13:00 Uhr. Unsere 2. Mannschaft spielt am Sonntag im Derby bei Eintracht Altenwald. Die Partie vom 29. Spieltag der Landesliga Süd steigt ab 15:00 Uhr. Beide Mannschaften hoffen auf gute Unterstützung!

Wahnsinn. Der 37. Spieltag der Oberliga Saison 2023/2024 wird am Samstag von unserer 1. Mannschaft absolviert. Eine lange Runde neigt sich dem Ende zu und damit auch eine absolut lehrreiche Reise durch den Südwesten. In der kommenden Spielzeit gehen die Wambe bekanntlich wieder in der Saarlandliga an den Start. Aber aus dieser ersten Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte möchte man sich erfolgreich verabschieden. Unser Team ist in den letzten drei Spielen gegen Auersmacher, Diefflen und Ludwigshafen ungeschlagen geblieben. Gerne möchte man jetzt auch in den beiden kommenden Spielen Punkte holen, um damit wohl sogar noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen. Doch auch am Samstag muss dafür wieder eine starke und konzentrierte Leistung her.

Denn auch der ebenfalls bereits seit längerer Zeit feststehende Absteiger FC Bitburg möchte in seinem letzten Oberliga-Heimspiel ganz sicher als Sieger vom Platz gehen. Die Mannschaft von Trainer Fabian Ewertz steht auf dem letzten Tabellenplatz 20, also einen Rang hinter der Wambe. In 36 Spielen konnten nur 17 Punkte geholt werden, in den letzten 7 Spielen setzte es jeweils eine Niederlage. Unser Mitaufsteiger hatte lange das gleiche Problem wie unsere Mannschaft, mit Joshua Bierbrauer fehlte der beste Torschütze aus der Vorsaison verletzt und damit Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor. Den letzten Sieg feierte der letztjährige Meister der Rheinlandliga am 30. März beim 3:0 gegen Pfeddersheim. Am Samstag werden beim FC Bitburg einige Spieler verabschiedet, darunter auch Kapitän Arthur Schütz, der seit über 10 Jahren in Bitburg spielt und in dieser Saison 32 Einsätze zu verzeichnen hatte. Am vergangenen Spieltag war die Ewertz-Elf bei Cosmos Koblenz zu Gast und hielt die Partie lange offen. Am Ende hatte man aber mit 0:2 das Nachsehen.

Das Hinspiel konnte unsere Sportvereinigung mit 5:1 gewinnen. Philipp Klein traf dabei dreifach, dazu Lars Brückner und ein Eigentor. Den Ehrentreffer der Gäste erzielte Arthur Hartwick.

Schiedsrichter wird Jan Schmidt (FV Rübenach) sein. Er leitete zwei Spiele der Wambe in dieser Saison, zuhause gegen Waldalgesheim und in Pfeddersheim.

Zweite spielt in Altenwald

Unsere 2. Mannschaft musste den klaren 11:1 Sieg in Bübingen teuer bezahlen. Gleich vier Spieler verletzten sich zum Teil schwer. Dazu erhielt man einen Platzverweis. Personell sieht es für die Zwädd also alles andere als rosig aus. Also muss unser Trainer Matthias Podevin alles mobilisieren, was laut Regelwerk noch spielen darf. Und die Jungs wollen es richten und alles dafür geben, um den Konkurrenten um Platz 2 SV Rockershausen nicht davon ziehen zu lassen (spielt zeitgleich in Friedrichsthal)

Eintracht Altenwald spielt in dieser Saison eine sorgenfrei Runde, nachdem man in der vergangenen Spielzeit lange um den Klassenerhalt bangen musste. Die Elf von dem gebürtigen Quierschieder Spielertrainer Manuel Dillenburger steht auf dem 10. Tabellenplatz, und hat dabei 31 Punkte auf dem Konto. Am letzten Sonntag spielte man zuhause 1:1 Unentschieden gegen den SV Gersweiler.

Das Hinspiel konnte unsere Zweite durch Tore von Tim Martin und Fynn Schwenk mit 3:0 gewinnen.

Pfeifen wird das Spiel am Sonntag Schiedsrichter Johannes Krisam (SV Emmersweiler).

VORAB TERMIN-HINWEISE AUF DIE LETZTEN SAISONSPIELE:

1. Mannschaft Dienstag, 28. Mai 19:30 Uhr zuhause gegen die TSG Pfeddersheim.
  2. Mannschaft Sonntag, 26. Mai 14:30 Uhr zuhause gegen den FC Kandil Saarbrücken.