Kaiserslautern 2 eine Nummer zu groß

Spielbericht 1. Mannschaft, So. 24.03.2024, 28. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Spvgg Quierschied – 1. FC Kaiserslautern 2 0:2 (0:1)

Am 28. Spieltag der Oberliga war der FCK 2 unser Gast am Franzenhaus. Nach zwei guten Auswärtsspielen in Koblenz und Gonsenheim war es das Ziel, auch vor heimischem Publikum wieder eine gute Leistung abzurufen. Und irgendwo hat man sich auch etwas ausgerechnet gegen die jungen roten Teufel, die als Tabellenzehnter und nach einer Heimniederlage gegen Cosmos Koblenz nach Quierschied kamen. Trotzdem war unserer Mannschaft bewusst, dass es wieder ein harter Brocken als Gegner sein wird. Kaiserslautern 2 ist die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga (14 Auswärtsspiele, 26 Punkte). Eine bessere Platzierung im Gesamttableau kostet jedoch die Heimbilanz. Die roten Teufel liegen in der Heimtabelle gleichauf mit unserer Sportvereinigung, haben 15 Punkte in 14 Begegnungen auf eigenem Boden geholt.

Zu der Partie kam trotz der Wetterkapriolen (im Wechsel Wind, Regen, Schneeregen, Sonnenschein) eine ordentliche Kulisse zustande. Und die Zuschauer sahen von Anfang an eine starke Gästeelf, welche die 0:1 Hinspielniederlage vergessen machen wollte. Schon nach 4 Minuten hatte Stürmer Jacob Collmann eine gute Abschlusschance, bei der Benny Schmitt blitzschnell abtauchen musste, um den Ball zu parieren. Auch drei Minuten später war Benny zur Stelle, als es Irfan Catovic aus der Distanz versuchte, unser Keeper den tückischen Aufsetzer aber zur Seite abwehren konnte. Weitere gute Möglichkeiten für die Pfälzer gab es bei einem Distanzschuss von Mika Haas (10.) und einem Kopfball von Robin Muth an den Pfosten, nachdem er eine Eckball-Hereingabe verwerten wollte (12.). Nach 18 Minuten kam dann wieder Collmann zum Abschluss, über rechts kommend zischte sein Flachschuss am linken Pfosten vorbei.Kaiserslautern hätte also gut und gerne bereits frühzeitig in Führung liegen können, ließ aber gute Chancen liegen.

Unsere Mannschaft lief gegen die technisch starken und flinken Spieler lange hinterher. Man fand kaum in die Zweikämpfe, konnte das Spiel für die Gäste nicht unangenehm gestalten. Nach der starken Lautrer Anfangsphase, die unsere Mannschaft ohne Gegentreffer überstanden hatte, kamen nun 15 Minuten, wo weitere Chancen ausblieben. Nach gut einer halben Stunde musste Quierschied auswechseln, Lars Brückner musste nach einem Schlag auf das Schienbein vom Feld, für ihn kam Lukas Mittermüller. In der 35. Minute konnte unsere Mannschaft eine Hereingabe in den Sechzehner zunächst abwehren. Doch Mika Haas setzte energisch nach und eroberte den Ball für den FCK zurück. Er zog auf die linke Seite und flankte nach innen. Dort stand Ben Reinheimer goldrichtig, nahm den Ball einmal an und beförderte ihn dann im fallen in das Tor. 0:1. So lautete dann auch der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit hoffte man auf Spvgg-Seite auf ein anderes Spiel, damit man auch die heimischen Zuschauer mehr und mehr mitnehmen kann, und so vielleicht eine Wende in die Partie kommen würde. Doch es waren 30 Sekunden gespielt, da zappelte das Leder erneut in den Maschen unserer Mannschaft. Eine schöne Kombination von Irfan Catovic und Shwan Blum landete vor den Füßen von Jakob Collmann, der nur noch den Fuß dranhalten musste und somit für das 0:2 sorgte.

Quierschied merkte man nun etwas mehr den Willen an, offensiv selbst mal eine Duftmarke setzen zu wollen. Die Mannschaft wirkte jetzt wacher, doch immer wieder schlichen sich Fehler ein, sodass man einfach keinen Druck auf den Anschlusstreffer erzeugen konnte. Kaiserslautern hatte die Partie somit im Griff und kam nach 62. Minuten zu einem Abschluss von Collmann, die Schmitt parieren konnte, sowie einem Pfostenschuss von Catovic in der 65. Minute. In der 77. Minute gab es dann einen Aufreger am Franzenhaus. Alexander Sutter spielte den Ball nach vorne. FCK-Torwart Ante Eljuga kam weit aus seinem Kasten. Dabei spielte er den Ball vor dem heranlaufenden Mittermüller mit der Hand. „Mitze“ hätte ansonsten in das leere Tor einschieben können. Schiedsrichter Christopher Groß zeigte überraschend nur die gelbe Karte. Es war die Vereitelung einer klaren Torchance, die rote Karte wäre folgerichtig gewesen. Eljuga hatte großes Glück, dass er weiterspielen durfte. Beim anschließenden Freistoß von Mittermüller war er dann zur Stelle und holte den Ball mit einer Flugeinlage unter der Latte heraus. Beim darauf folgenden Eckball wurde es auch gefährlich, doch der Ball flog im Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei. In der 79. Minute kam Luca Lambert noch zu einer Chance, doch sein Schuss verpasste das Tor.

Das war es dann auch. Kaiserslautern gewann das Spiel verdient. Gegen den vielleicht bislang spielstärksten Gegner in diesem Jahr war für die Wambe nichts drin, auch weil man selbst nicht den besten Tag erwischte. Im nächsten Spiel möchte man es wieder besser machen. Bereits am kommenden Donnerstag spielt unsere Mannschaft beim VFR Wormatia Worms. Einen Tag vor dem Feiertag (Karfreitag) geht unsere Mannschaft erneut als krasser Außenseiter beim Regionalliga-Absteiger ins Spiel. Im Hinspiel konnte die Elf von Trainer Thomas Bettinger den Wormaten überraschend ein 0:0 abtrotzen. Unsere Jungs hoffen bei einer schönen Kulisse in der EWR-Arena auf gute Unterstützung.

ℹ️Wer mit dem Bus nach Worms mitfahren möchte, kann sich gerne bei Armin Quinten anmelden (Tel: 0170 8916497) . Abfahrt 15:45 Uhr auf dem Sportplatz.

📷Jonas Jacobs. Vielen Dank !