9 Punkte aus 3 Spielen – Zweite startet stark in die Saison

Spielbericht 2.Mannschaft, 3.Spieltag Landesliga Süd, So. 20.08.2023, Spvgg Quierschied 2 – Ay Yildiz Völklingen 2:1 (1:1)

Am vergangenen Sonntag musste unsere zweite Mannschaft gegen den Aufsteiger SC Ay Yildiz ran. Neben Yannik Eiler fehlte an diesem Spieltag u.a. auch unser Sechser Julian Müller. Luka Balukcic sprang dafür in die Startelf.

Das Spiel begann etwas langsam von beiden Seiten. Bei enormer Hitze merkte man den Mannschaften an, dass dieses Spiel nicht leicht werden wird. Die Gäste gingen mit der ersten großen Chance in der 35.Minute mit 0:1 in Führung. Zorbey Özciftci brachte die Gäste aus Völklingen nach vorne. Damit lag unsere Mannschaft im dritten Spiel hintereinander mit 0:1 hinten. Wie auch in den anderen beiden Spielen ließ die Antwort aber nicht lange auf sich warten. In der 42.Minute kam Marco Mangione in den Strafraum der Gäste. Dort wurde er dann klar gefoult. Unser sicherer Elfmeterschütze Dominik Engel nahm sich den Ball und verwandelte zum 1:1. Dome erzielte damit seinen 6.Treffer im 3.Spiel der Landesliga Süd. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Leider mussten wir zweimal in der Pause wechseln. Fynn Schwenk und Justin Bähring kamen für die angeschlagenen Luka Balukcic und Kilian Schneider. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste besser ins Spiel. Viele kleine Torchancen wurden von unserem Keeper Yannick Schneider gehalten. Die Riesenchance hatte Ay Yildiz aber nie.

Aber auch unsere Zwädd kam selten nach vorne und wenn spielte man es nicht gut aus. In der 61.Minute dann aber die große Konterchance. Tim Martin spielt den Ball zu Fynn Schwenk, welcher alleine auf den Schlussmann Abdul Bostan läuft. Schwenk blieb cool und verwandelte sicher zum 2:1 Führungstreffer. Einen Aufreger gab es in der Partie noch. Nach einem langen Ball auf Martin kam der Torhüter der Gäste aus seinem Strafraum und schlug den Ball mit der Hand weg. Folgerichtig Freistoß aus 20 Metern und rot für Abdul Bostan.

Der Freistoß brachte allerdings nichts ein. Ay Yildiz schaffte es aber auch nicht in den Schlussminuten genügend Druck auszuüben, um nochmal den Ausgleich zu erzielen können. Man merkte beide Mannschaften an, wie kräfteraubend dieses Spiel war. Am Ende ein 2:1 Sieg für unsere Mannschaft. Eine spielerische Glanzleistung war es wieder nicht, aber wie bereits in Friedrichsthal gewann unsere Truppe über den Kampf. Somit vergoldete man den perfekten Start in die Saison. 3 Spiele, 9 Punkte, Platz 2 in der Tabelle.

Damit schmeckte auch das Siegerbier beim anschließenden Besuch auf dem Wambefest.

Am kommenden Wochenende hat unsere Zweite spielfrei. Genug Zeit also um sich auf das anstehende Spitzenspiel in zwei Wochen vorzubereiten. Denn am 03.09. kommt der Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter SV Geislautern zu uns ans Franzenhaus. Anstoß der Partie ist bereits um 12:45 Uhr.