5:1! Die Zwädd schlägt Kleinblittersdorf deutlich

Spielbericht 2. Mannschaft, 27.Spieltag, Landesliga Süd, So. 14.05.23, Spvgg Quierschied 2 – FC Kleinblittersdorf 5:1 (0:1)

Am 27.Spieltag der Landesliga Süd kam der Tabellenzweite aus Kleinblittersdorf zu uns nach Quierschied. Die Gäste sind so gut wie sicher schon auf dem zweiten Platz und es müsste einiges passieren, dass dieser Tabellenplatz noch verspielt wird. 8 Spiele am Stück verlor die Mannschaft von Trainer Mathias Lillig nicht mehr, während unsere Elf zuletzt 4 Spiele am Stück gewinnen konnte.

Unsere Mannschaft brauchte am Anfang etwas um in das Spiel zu kommen. In der 10.Minute kamen die Gäste das erste Mal gefährlich vor das Tor. Nach einer Ecke kam Lukas Stolz am zweiten Pfosten viel zu frei zum Kopfball. Der Ball landet aber knapp links neben dem Pfosten. Nach 13 Minuten gab es die erste gefährliche Aktion für unsere Mannschaft. Nach einer Standardsituation verpasste Matthis Maurer am zweiten Pfosten ganz knapp den Ball. Mit der zweiten Chance von Kleinblittersdorf erzielten die Gäste dann das 0:1. In der 18.Minute gab es erneut einen Eckball und Lukas Becker verwandelte per Kopf.

Anschließend war unsere Mannschaft deutlich besser im Spiel. Nach 28 Minuten ging ein Schuss von Martin rechts am Tor vorbei. 5 Minuten später hätte Dominik Engel fast den Ausgleich erzielt. Ein Schuss aus gut 25 Metern flog nahezu perfekt auf das Tor. Der Ball landete aber leider am Lattenkreuz. Kurz vor der Halbzeit gab es eine strittige Entscheidung. Tim Martin startete von der Mittellinie und lief allein auf das Tor der Gäste. Schiedsrichter Yasar Akcay entschied auf Abseits. Eine äußerst knappe Entscheidung.

Mit einem 0:1 Rückstand ging es also in die Halbzeitpause. Unsere Mannschaft kam dann stärker aus der Halbzeit. In der 48.Minute hatte Martin seinen nächsten Abschluss. Torhüter Schäfer konnte den Ball aber stark parieren. Nach 54 Minuten trat Julian Fernsner erneut einen Eckball. Der Ball rutschte ihm etwas ab, allerdings fälschte Dan Turai den Ball unhaltbar ab und so fiel direkt nach einer Ecke der 1:1 Ausgleich.

Unsere Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt des Spiels die stärkere Mannschaft. In der 65.Minute hätte das Spiel dann aber ganz anders verlaufen können. Spielertrainer Lillig taucht plötzlich allein vor Leon Thome auf. Leon konnte den Abschluss aber sehr stark halten. Nach 76 gespielten Minuten gab es in unserer Hälfte einen Einwurf. Felix Koob sah Julian Fernsner, welcher dann einen Alleingang ab der Mittellinie startete. Nachdem er an ein paar Spielern vorbeigelaufen war, schloss Julian einfach mal aus knapp 25 Metern ab. Der Ball landete perfekt im Winkel des Tores. Nach 76 Minuten also die verdiente 2:1 Führung für unsere Mannschaft. In der Schlussphase des Spiels hatte Yannik Eiler dann nochmal eine gute Chance. Sein Kopfball flog aber an die Latte. Eine etwas später folgende Ecke kam erneut zu Eiler. Diesmal hatte er mehr Glück und köpfte den Ball zur 3:1 Entscheidung in das linke untere Eck.
In der Nachspielzeit spielten Dominik Engel und Julian Fernsner dann noch einen schönen Doppelpass. Julian war dann auf dem Weg zum Tor. Der Abschluss von ihm wurde noch leicht abgefälscht und zappelte zum 4:1 im Netz.

Mit der letzten Aktion des Spiels probierte Philipp Schäfer dann den eingewechselten Tobias Hoffmann in den Lauf zu spielen. Der geklärte Ball landete bei Dominik Engel. Engel schloss aus circa 35 Metern einfach mal ab. Der Ball flog perfekt in den Winkel und somit konnte Domme doch noch seinen Treffer erzielen. Dies war auch die letzte Aktion des Spiels.

Am Ende gewinnt unsere Zwädd mit 5:1 gegen den Tabellenzweiten aus Kleinblittersdorf.
Somit hat unsere Mannschaft die letzten 5 Spiele gewonnen. Mit diesem Sieg springt die Elf von Matthias Podevin auf den vierten Platz der Landesliga Süd. Nur noch 3 Punkte steht unsere zweite Mannschaft nun hinter dem Drittplatzierten aus Friedrichsthal.

Am kommenden Mittwoch spielt unsere Zwädd um 19:00 Uhr bei der SV Ritterstraße.