Ein Blick auf die Vorbereitung

Für unsere 1. und 2. Mannschaft startet in nicht mal mehr zwei Wochen wieder der Ligabetrieb in der Schröder Liga Saar bzw. Landesliga Süd. Ein kurzer Stand der Vorbereitung.

1.Mannschaft:

Am Montag, den 16. Januar rief unser Trainer Thomas Bettinger mit seinem Co- Marc Birkelbach zum Trainingsauftakt. War es zu Beginn windiges, regnerisches Wetter, kam eine Woche später der starke Schnellfall auf, welcher den Trainingsbetrieb auf dem Sportplatz für über eine Woche unmöglich machte. Es galt auszuweichen, in Fitnesstudios, Soccer- oder Turnhallen. Nicht optimal, aber auch andere Vereine hatten mit den Witterungen zu kämpfen.

Dementsprechend fielen auch die ersten Testspiele aus. Bei unserer Mannschaft stand zudem das Großereignis mit dem Volksbankenmasters im Mittelpunkt der letzten Wochen. Der 3. Platz mit einem attraktiven Spielstil sowie die fantastische Stimmung im Quierschieder Fan-Block betrieben beste Werbung für unseren Verein. Doch dieses tolle Event gehört nun der Vergangenheit an, der Blick ist ganz klar auf den Ligastart gerichtet. Am 26. Februar um 15:30 Uhr kommt der FV 09 Bischmisheim nach Quierschied. Ein Gegner, der in der Hinrunde aufzeigte, was passieren kann, wenn man in dieser Liga nicht mit 100% bei der Sache ist.

Deswegen muss man sich gut auf den Start vorbereiten. Drei Testspiele konnte die Bettinger-Elf bislang absolvieren. Gegen den Oberligisten FV Diefflen gab es eine 2:3 Niederlage. Hier zeigte unser Team gegen einen starken Gegner bereits eine ordentliche Frühform. Drei Tage nach dem Volksbankenmasters kam der Verbandsligist SV Losheim nach Quierschied. Diese Partie konnte mit 2:1 gewonnen werden, wenn gleich man von einem schwächeren Spiel unseres Teams reden musste und vielleicht auch noch die Saarlandhalle in vielen Köpfen steckte. Am Samstag waren die Wambe beim Oberligisten SV Auersmacher zu Gast. Man spürte nun im Gegensatz zum Losheim-Spiel die volle Konzentration zurück auf das Feld. Insgesamt bot unser Team eine taktisch disziplinierte Vorstellung. Es gab aber auch einige Punkte, die es noch zu verbessern gilt. Auersmacher, das bereits am Samstag in der Oberliga ran muss, war hier einen Schritt weiter und gewann am Ende verdient mit 3:0.

Szene aus der Partie in Auersmacher.

Um Dinge zu verbessern, haben unsere Trainer und ihre Jungs nun noch zwei Trainingswochen Zeit. Was die personelle Situation betrifft, gab es in den letzten Wochen immer mal wieder krankheitsbedingte Ausfälle oder Spieler die mit kleineren oder größeren Blesuren zu kämpfen hatten. So konnten beispielsweise Vincent Boghossian oder Lukas Grünbeck gegen Auersmacher zum ersten mal mitspielen. Hier hofft Trainer Bettinger nun vor dem Rundenstart auf Besserung und auf gesunde, fitte Kräfte. Am meisten wiegt aktuell der Ausfall von Alexander Sutter in der Abwehr, dessen Verletzung am Meniskus für 2,3 Monate eine Lücke in die – vor der Winterpause so gut eingespielte Hintermannschaft – reißt.

Winter-Neuzugang Luca Sesar.

Neu dabei ist dafür Winter-Neuzugang Luca Sesar, der bislang auch in allen Testspielen als Innenverteidiger zum Einsatz kam. Vorne im Sturm hofft man auf die Rückkehr von Mirco Zavaglia, um auch wieder auf einen körperlich robusten und kopfballstarken Angriffsspieler zurückgreifen zu können. Er kam bereits im Diefflen-Spiel zum Einsatz, fehlte zuletzt aber grippegeschwächt. In die Restsaison geht unsere Mannschaft als Dritter mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer SF Köllerbach. Aber genau so gering ist auch der Vorsprung auf die dahinter platzierten Mannschaften, sodass die Wambe direkt wieder voll da sein müssen, um eine bislang richtig starke Saison erfolgreich fortzusetzen. 13 Spiele blieb man bis zur Winterpause ungeschlagen. Am Mittwoch spielt unsere Mannschaft zuhause gegen Wiesbach 2 (19 Uhr). Den letzten Test gibt es am kommenden Samstag (18.02.) um 15:30 Uhr zuhause gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga Südwest, SC Reisbach.

Starten wird die Erschd in der Liga wie bereits erwähnt, am übernächsten Sonntag (26.02.) um 15:30 Uhr gegen Bischmisheim. Es folgt das Auswärtsspiel und Derby beim TuS Herrensohr (05.03) bevor der VfL Primstal in Quierschied gastiert (12.03).

2. Mannschaft:

Auch unsere 2. Mannschaft startete unter den Trainern Matthias Podevin und Dominik Schaum am 16. Januar mit dem Training. Auch hier konnte zunächst eine Woche ordentlich trainiert werden, ehe der Wintereinbruch für eine Pause auf dem Platz sorgte. Die ersten Tests fielen dem Schnee zum Opfer. Mit Spinning, Saunabesuchen oder dem Besuch der Soccerhalle brachte man etwas Abwechslung in den Trainingsbetrieb.

Unsere Zweite beim Spinning im Live in Göttelborn.

Zum ersten Mal durfte man dann in einem Spiel Anfang Februar gegen den Nord-Landesligisten FC Uchtelfangen ran, das 4:4 endete. Im zweiten Testspiel kam es am Sonntag zum Duell mit dem FC Kutzhof, der ebenfalls in der Landesliga Nord spielt und dort auf Platz 2 steht. Hier bot die Zwädd eine richtig gute Leistung und gewann verdient mit 2:1. Ein Spiel, das Lust auf den Wiederstart der Landesliga Süd machte. Bevor das aber am 26. Februar im Derby gegen Eintracht Altenwald der Fall ist, finden noch zwei weitere Testspiele statt. Kurzfristig wurde für den kommenden Mittwoch ein Testspiel bei der DJK Püttlingen ausgemacht. Der Gastgeber spielt in der Bezirksliga Köllertal/Warndt und steht dort auf dem 6.Tabellenplatz. Trainiert wird die DJK von unserem Ex-Spieler Manuel Haag. Und am kommemden Faschingssamstag kommt es zur Generalprobe gegen die TuS Ormesheim. Ormesheim spielt in der Landesliga Ost und steht auf dem 4. Tabellenplatz. Auch hier ist mit Philipp Häfner ein Ex-Spieler von uns als Trainer tätig. Aufgrund der personell guten Situation hatte am Sonntag sogar eine „3. Quierschieder Mannschaft“ gespielt. Die mit jungen Akteuren der A -Jugend sowie Spielern aus dem erweiterten Kader der Zweiten bestückte Mannschaft, zeigte eine gute Leistung und gewann gegen den FC Uchtelfangen 2 mit 6:4. Eine gelungene Aktion, um möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu verleihen.

Los geht es also am Sonntag, den 26.02. für die Zwädd gegen das Schlusslicht aus Altenwald. Ein Gegner, der mit aller Macht in der Landesliga bleiben möchte, was zahlreiche Transferaktivitäten in der Winterpause unterstreichen. Unsere Mannschaft muss also ebenfalls noch zwei Wochen Gas geben, um dann für den Start gut gerüstet zu sein. Nach dem Altenwald-Spiel geht es dann eine Woche später zur SG Karlsbrunn-Lauterbach (05.03), bevor Saar 05 2 am 12.03. nach Quierschied kommt.

Alle Termine der 1. und 2. Mannschaft gibt es hier.