Rote Erde = Rotes Tuch | Bone verletzt

Den letzten Punktgewinn einer Quierschieder Mannschaft auf dem Hartplatz in Eschringen – der von TuS Eschringen und Zenit Saarbrücken genutzt wird – liegt schon gut anderthalb Jahre zurück. Damals gewann die 2. Mannschaft ihr Auftaktspiel zur Vorsaison gegen Zenit Saarbrücken II mit 2:0. Direkt im Anschluss scheiterte damals unsere Erste (0:1) mit einer ihrer insgesamt nur zwei Saisonniederlagen in der Kreisliga A Obere Saar 2010/2011 an Zenits 1. Mannschaft. Auch die 3. Mannschaft hat in dieser Saison kein Glück auf der „Roten Erde“ in Eschringen. Sie verlor dort ihr Hinspiel gegen Zenit mit 2:3 und am vergangenen Sonntag auch das Rückspiel gegen den TuS Eschringen – mit 0:2.

Dabei begann Quierschied engagiert und zielstrebig und spielte sich schon in den ersten fünf Minuten nennenswerte Chancen heraus. Vor allem nach Standards war unsere Elf gefährlich. Allerdings gelang es weder Dennis Bonenberger, noch Bastian Schuh oder Sebastian Zenner, das Runde ins Eckige zu befördern. Stattdessen gelang den Gastgebern bei ihrer ersten echten Aktion auf das von Dennis Eickhoff gehütete Tor gleich der erste Treffer der Partie. Einen missglückten Klärungsversuch der Quierschieder Hintermannschaft nutzte Eschringen konsequent aus und ging mit 1:0 in Führung. Getragen vom – an diesem Tag nicht nur sprichwörtlichen Rückenwind – kam der TuS zwar bis zur Pause nicht mehr gefährlich vor das Quierschieder Tor. Dennoch verstand es die Heimmannschaft, das Quierschieder Angriffsspiel auf dem ungewohnten Untergrund zu unterbinden und mit langen Bällen stets für Entlastung zu sorgen. Gefährlich blieb unsere von Marco Molter trainierte Mannschaft weiterhin nur durch Standardsituationen. Nach dem Seitenwechsel drehte sich der Wind und auch drastisch die Spielanteile. Quierschied war mit der steifen Brise im Nacken nun das in allen Belangen bessere Team, schaffte es aber – wie schon über weite Strecken der Hinrunde – nicht, echte Torgefahr auszustrahlen. Chancen auf den Ausgleich gab es zu Haus, sie wurden aber nicht konsequent ausgespielt und deshalb vergeben. In der Schlussphase kam es, wie es in solchen Spielen häufig kommt: Nach einem Eckball köpfte der nur wenige Sekunden vorher eingewechselte Eschringer Stürmer den Ball nahezu ungehindert zum 2:0-Endstand ein und zerstörte damit vier Minuten vor Schluss endgültig die Quierschieder Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Die Rote Erde von Eschringen bleibt für unsere Spvgg. also ein Rotes Tuch.

Trainer Marco Molter, die Mannschaft und der V0rstand der Spvgg. Quierschied wünschen unserem Spieler Dennis Bonenberger eine schnelle Genesung. „Bone“ hatte sich nach nur 25 Minuten am Knie verletzt und musste mit einem Krankenwagen zum Winterberg-Krankenhaus nach Saarbrücken gebracht werden. Das Spiel wurde daraufhin etwa 15 Minuten lang unterbrochen. Wir hoffen, dass nach den eingehenden Untersuchungen keine schwere Verletzung diagnostiziert wird und dass uns Bone alsbald wieder zur Verfügung stehen kann!

27. Spieltag Kreisliga A Obere Saar TuS Eschringen – Spvgg Quierschied III 2:0 (1:0)
TuS: Rosar, Kühnhold, Fixemer (70. Hombrecher), Staudt, Laubsch (55. Bücheler), Lux, Pönicke, Breit (86. Mergener), Schultheiss, Wilhelm, Runco
Spvgg: Eickhoff, Klein, Schlicker, Schank, Naumann, Bonenberger (25. Meiser), Wintrich, Witt, Haas (58. Fink), Zenner (65. Kröner), Schuh